„Brücken bauen“ Ökumenischer Gottesdienst auf der Alten Mainbrücke

Die aufgestellten Bänke reichten nicht aus, so viele Besucher kamen zum ökumenischen Gottesdienst auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen. „Wir befinden uns zu einer ungewöhnlichen Zeit, an einem ungewöhnlichen Ort und das in ungewöhnlicher Besetzung“, so begrüßte Dekan Hanspeter Kern die Anwesenden, die sich unter freiem Himmel und über Wasser zusammengefunden hatten. Der historische Ort, die 1300 erstmals erwähnte Mainbrücke, gab dabei das Motto vor: Brücken bauen.

Gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Helmut Oppelt, dem katholischen Diakon Lorenz Kleinschnitz und Pfarrer Gerhard Spöckl feierte Dekan Kern den Gottesdienst. An dessen Gestaltung wirkten ebenfalls der Posaunenchor der ev. Stadtkirche und der Kinderchor von St. Johannes mit. Außerdem begrüßte Kern die vom Dekanat eingeladenen Gäste vom lutherischen Kirchencollege Banz in Papua-Neuguinea, die den dieses Treffen musikalisch bereicherten.

„Heutzutage sind in ganz verschiedenen Bereichen die Brücken zwischen Menschen und Gruppen abgebrochen“, erklärte Kern einen Grundgedanken des Gottesdienstes. „Das ist von Gott nicht so gewollt, denn er möchte, dass alle Menschen gut und miteinander leben. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie wir Brücken zwischen den Generationen, Konfessionen und Kulturen bauen können, und das auch in unserer Stadt“, führte Kern den Gedanken des Gottesdienstes weiter.

„Lange Zeit lebten die Konfessionen getrennt nebeneinander, aber heute befinden wir uns auf dem Weg zueinander“, erklärte Kern in seinen einleitenden Worten und wünschte sich, dass „gemeinsam singen und beten zu einer weiteren Brücke wird“.

Diakon Kleinschnitz fügte in seiner Begrüßung hinzu, dass „evangelisch oder katholisch gar nicht so viel trennt, sondern vielmehr der Glaube an Jesus Christus verbindet“. Persönlich erklärte er, dass er zwar im Rahmen dieses Gottesdienstes offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird, aber noch bis August im Amt sein werde.

Text: Jürgen Sterzbach / MP     Fotos: Günter Streit